Stimmen zum Sturm

Jede Menge Klang: Neben der Freitreppe zum höher gelegenen Garten thront Klangmeister Rigulf Nemitz über dem Amphitheater. Das Shakespearsche "Ich wollt' ich könnt' den Trommler sehen..." bleibt kein frommer Wunsch: Nemitz lehrt mittels Trommelwerk, Klangschalen und Dudelsack das Eiland das Klingen. Dem Sturmtosen schenkt er dramatisches Donnern, den Prügelszenen das Knirschen der Knochen, dem Luftgeist Ariel (federleicht: Heiko Büter) ein flirrendes Querflötenthema. Und Prosperos Sklaven Caliban (schön gollumhaft: Marco Mehring) taucht er in einen Rhythmusorkan, zu dem der wilde Mann einen unerwarteten Auftritt als Rapper hinlegt.

“Die Welt”, 26. Juli 2008

Langen Beifall spendeten die Zuschauer auch für den Klangkünstler Rigulf Nemitz, der mit Flöte, Muschelhorn, Shrutibox, Trommeln und Dudelsack das Zauberspiel musikalisch fantastisch einhüllte.

“Barmstedter Zeitung” 4. August 2008